ROLAND WETZEL
DIPL. BILDHAUER / RESTAURATOR

ZU WETZELS SKULPTUREN

„… Es ist das ewige, große humanistische Thema, der Mensch, der seine Konflikte mit sich und den anderen austrägt, das er neu erlebt, sieht und deutend im Heute verankert. Dabei bleibt er jener tragenden Traditionslinie der Bildhauerei verbunden, die den Menschen in den Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens stellt, ihn als natürlichen Träger aller Botschaften und gleichzeitig als Empfänger dieser versteht. Er ist Medium im Ringen um die künstlerische Form in ihrer vollkommenen räumlichen Entfaltung. Diese fast architektonisch aufbauend, identifiziert er sich mit dem Zentrum der Schwerkraft, aus dem seinen Figuren Stabilität und Dynamik, Spannung und Lösung erwächst. …Wenn auch immer wieder das Gleichnishafte, der tiefere Sinngehalt der Plastiken betont wurde, darf man annehmen, dass sich ihre Schönheit – ihr Ernst aber auch ihre Heiterkeit – dem Betrachter auch ohne Kommentare erschließen.“

Dr. Annelise Hübscher

Nebukadnezar II

Bronze patiniert poliert
125 x 60 x 120 cm
Thron
Schwarzmetall korrodiert
70 x 50 x 150 cm

Aurelia

Material: Bronze patiniert

Maße 15 x 12 x 95 cm

Athene

Konflikt

Material: Bronze patiniert

Maße: 48 x 24 x 33 cm

„Ein Bruch, verborgen in scheinbarer Harmonie“

Gewidmet einer kämpfenden Seele.

DAVID ’84

Material: Bronze patiniert

Maße: 16 x 16 x 96 cm

Der „David 84“ entstand 1984 unter dem Eindruck der Rüstungs- und Nachrüstungs-beschlüsse der großen Atommächte. Gegen politische Drohgebärden und Parolen, die Glauben machen sollten, dass Goliath immer noch mit Mut und im Glauben für die „richtige Sache“ zu stehen, zu bezwingen wäre, entstand dieser David. Ohne Schleuder, sich diesem Wahnsinn verschließend, aber mit ungeheurer innerer Kraft tritt er Goliath entgegen.

Kleine Liegende

Material: Bronze

Maße: 65 x 16 x 25 cm

An der Saale hellem Strande

Material: Bronze

Maße: 27 x 20 x 39 cm

„An der Saale hellem Strande
stehen Burgen stolz und kühn.
Ihre Dächer sind gefallen,
und der Wind streicht durch die Hallen,
Wolken ziehen drüber hin….“

Franz Kugler, 1830

Eitelia

Material: Bronze

Maße: 36 x 15 x 73 cm

„Das Unbeschreibliche
hier ist es gethan
Das ewig Weibliche
zieht uns hinan.“

J.W. Goethe

Wildnis

Material: Bronze patiniert poliert

Maße: 40 x 12 x 32 cm

Versehrte

Material: Bronze

Maße: 23 x 18 x 36cm

Kleine Flora

Material: Bronze

Maße: 20 x 25 x 64 cm

Untertitel: „Meine Zeit im Muldental“

Hingebung

Material: Bronze patiniert auf Travertin

Maße: 40 x 18 x 42 cm

Heike

Material: Bronze

Maße: 14 x 12 x 62 cm

„Anmut“

Saaleschiffer

Material: Gips auf Treibholz

Maße: 80 x 20 x 45 cm

In Gedanken auf großer Fahrt,
treibt er auf den Wogen des Lebens dahin,
um am Ende mit Charon über den Styxs zu setzen.

Sprung ins Hafermeer

Material: Bronze patiniert auf Marmor

Maße: 44 x 20 x 30 cm

Genesung

Material: Terracotta

Maße: 40 x 16 x 25 cm

Agonie

Portrait Ulli König

Material: Kalkstein

Maße: 30 x 25 x 40 cm

Widerstand

Material: Gipsentwurf für Bronze

Maße: 30 x 20 x 100 cm

Die Großeltern Frieda und Max

Material: Medallion Bronze

Maße: 25 x 10 cm

Ein Leben in Demut und Treue verbunden durch
Entbehrung, Krieg und Vertreibung.

Brudermord

Material: Gips für Kunststein und Bronze

Maße: 150 x 125 x 220 cm

Nach der biblischen Geschichte „Kain und Abel“

Schelmenbrunnen

Material: Gips für Terracotta und Backstein

Maße: Brunnenbecken D: 420 cm Brunnenkrone H: 380 cm

Der Brunnen wurde für einen Platz
zwischen Festsaal und Kirche entworfen
und nimmt in seiner Formensprache Bezug
auf deren Architektur. In den Nischen der
Brunnkrone stehen vier Allegorien für
Melancholie, Aggression, Eitelkeit und Weisheit.

Brechtstele

Material: Betonguss und Löbejüner Granit

Maße: 200 x 200 x 500 cm

„Lasst Euch nicht verführen!
Es gibt keine Wiederkehr.
Der Tag steht in den Türen,
Ihr könnt schon Nachtwind spüren,
Es kommt kein Morgen mehr... “
Bertolt Brecht

ZEICHNUNGEN

Die Linie umschreibt die Form. Damit Raum entsteht, ein Vorne und ein Hinten muss der Strich leben an- und abschwellen. Gesteuert nicht allein durchs Auge, vielmehr durch die Seele folgt die Hand nur mit viel Übung. Durch Sehen, Fühlen und Empfinden, erschließt sich das Motiv ob Mensch, Tier oder Stillleben.

Philippopolis

Arena in Philippopolis

Baumwurzel

Landschaft

Pommersche Weide

Ankunft in Gager

Dorfstraße in Gager

Liegender Akt

Liegender Akt mit Ring

Aktstudie liegender Akt

Aktstudie Sitzend

Akt auf Decke

Akt auf Teppich

Aktstudie Liegende

Aktstudie

Malerei